INHALTS-VERZEICHNIS
VON BAND XXVIII - JAHRGANG 1917 DER
„INNEN-DEKORATION".
I. Text-Beiträge.
Seite
Das Haus Albert in Wiesbaden. Von Dr. Fried Lübbecke—
Frankfurt...............3~12
Über die Aufgabe der Kunst. Von A. M. Schwindt—
Darmstadt..............T5 —I^
Das Kunstgewerbe nach dem Kriege. Von Dr. Emil Utitz
—Rostock..............19—33
Künstlerische Erziehung........... 34
Dreierlei Kunst..............35—36
Ein Landsitz am Rhein...........39—40
Mode-Prognose.............. 41
Von Spitzen, Kristall und Silber........ 49
Der Geist der Spitze............49—5°
Arbeiten von Karl Pullich—Stuttgart....... 53
Brauchen wir einen deutschen Stil? Von Helene Weiden-
müller— Cassel.............58—00
Ein Damenschlafzimmer von Prof. E. von Seidl ... 71
Wie Frankreichs Kunstgewerbe führend wurde. Von E.
W. Bredt—München...........72—75
Umbau eines alten Herrensitzes......... 76
Zweck und Schönheit. Von Jos. Aug. Lux.....78 — 82
Der Toilettentisch............. 83
Arbeiten des Architekten Rudolf Jacobs—Bremen. Von
A. M. Schwindt—Darmstadt.......89—103
Die antiquarische Mode. Von Dr. Kuno Mittenzwey—
München..............104—110
Dekorative Wandmalereien im Privathaus.....Iii —113
Die Erziehung zur Form, eine Forderung des Tages. Von
Prof. Dr. A. Pabst— Weimar.......114—118
Persönlichkeit und Innenarchitektur. Von Dr. Konrad
Votiert—Benin.......... . 119—120
Der gestickte Rahmen............ 121
Das Schlafzimmer ............122—126
Die neuen Aachener Kur- und Bade-Anlagen. Ausgeführt
von Karl Stöhr. Von August Georges—München 131 —150
Kriegerheimstätten und Kleinhausbaukunst. Von Dr. H.
Warlüh—Cassel...........151 —158
Moderne Rohrmöbel Von Carl Beyerlen- Berlin . 160—163
Von wichtigen Kleinigkeiten. Von A. M. Schwindt—
Darmstadt.............168 — I 70
Das Haus Moog in Wiesbaden. Von A. M. Schwindt—
Darmstadt.............173 — '7°
Künstler und Auftraggeber. Von K. Prellwitz . . 177—180
Neue Arbeiten des Architekten Otto Zollinger. Von M. W. 783 —184
Kunstwissenschaft und lebendige Kunst. Von Dr. Wein-
mayer—München............ 186
Kunstgewerbe und Romantik. Von Dr. E. Lüthgen—
Cöln.............191 — 192, 202
£>ie Überschätzung des Zeichnens. Ein Beitrag zur Frage
der künstlerischen Berufsberatung. Von Friedrich
Pütz- Berlin............194—199
Vom
wohnlichen Garten..........203—205
Ratschläge vorm Verkauf von Kunstbesitz. Von Prof.
Dr. E. W. Bredt—München........ 206
Professor Otto Prutscher—Wien. Von Jos. Aug. Lux—
Bayr. Gmain.............209—220
Maschinenproduktion und Handarbeit. Von Prof. Dr. A.
Pabst—Weimar............223 — 225
Von alten Bilder-Rahmen. Von Dr. Kuno Mittenzwey—
München..............229—234
Zehn Gebote für Brautpaare. Von Georg Muschner . . 235
^er Luisenhof in Bärwalde. Ein Haushaltungs-Seminar
von Edmund May. Von K. Prellwitz .... 236—239
Der Schieibtisch. Von K. Widmer— Karlsruhe . . . 240—242
Nationale Kunst. Von Karl Ulmer—Hamburg . . . 243—244
Entwürfe von Karl Pullich—Stuttgart. Von J. F. Häusel-
mann— Stuttgart...........H7—257
Seite
Das Heim des Feldgrauen..........258—259
Weiche Künstler belehrt „Man". Von Prof. Dr. E. W.
Bredt—München...........265—266
Festschmuck für die Königskrönung in Budapest . . 269—272
Die Kunst nach dem Kriege. Von Karl Ulmer—Ham-
burg ...............275 — 277
Von alten und neuen Vasen. Von Elfriede Schäfer—
Berlin...............282—287
Vom neuen Kunstgewerbe. Zu den Arbeiten der Deutschen
Werkstätten A.-G. Von K. M.......288—289
Vom Kulturwert des Werkunterrichts. Von Rektor P.
Boche Berlin............291—298
Einwirkung des Krieges auf die deutsche Baukunst . . 299—302
Das Herrenhaus von Koerner in Mauer bei Wien. Von
Dr. Stegfried Klausner—Wien......305—307
Zum vierten Jahre des Krieges. Von Dr. Kuno Mitten-
zwey—München........... 30$—318
Landhaus-Entwürfe von Chr. Musel—Mainz. Von Hans
Ludwig Linkenbach..........321—323
Freie Kaumkunst. Von Anton Jaumann .... 324—331
Stickereien und Spitzen im Wohnraum. Von Paul West-
heim ............... 332—334
Künstlerische Kontor-Ausstattungen. Zu den Arbeiten von
Architekt Emil Bercher—Basel....... 337—339
Künstlerischer Egoismus. Von Dr. Konrad Votiert—Berlin 34b
Eine Synagoge von Friedrich Adler—Hamburg. Von K.
Prellwitz..............348—357
Architekt Emil Mewes—Cöln. Von Dr. Leonhard Kraft
—Darmstadt.............358—361
Dekorative keramische Kunst. Von Prof. Ernst Zimmer-
mann — Dresden.......362 — 366, 386—389
Die Knegsausstellung Wien 1917. Von Architekt Carl
Witzmann—Wien...........369—372
Formempfinden und Raumgefühl. Von Dr. Paul Zucker
—Berlin.............. 374—384
Ein Dokument deutscher Gestaltungskraft. Von Jos. Aug.
Lux................ 385
Kunstgewerbe und Industrie. Von Dr. E Lüthgen—Cöln 391 — 399
Positive und negative Form. Von A. Jaumann . . 400-401
Schönheit. Von Werner Sombart........ 402
Zu den Arbeiten von J D. Heymann—Hamburg. Von Paul
Wittko — Hamburg...........405 — 414
Holzarbeitcn für Kriegerfriedhöfe "V'on Anton Jaumann 417—424
Ketzereien über Raumkunst. Von Adolf Vogdt . . 427—429
Meisterschaft. Von Karl Heckel—Mannheim .... 430
Emil Puhle—Hedersleben. Von Prof. Dr. Emil Utitz—
Rostock..............432—433
II. Abbildungen von Innenräumen.
1. Hallen, Dielen, Vorzimmer und
Garderoben.
Eingang und Treppenhaus einer Villa. Von Professor
Max Länger—Karlsruhe........14—15, 17
Garderobe einer Villa. Von Prof. Max Länger—Karlsruhe 16
Vorraum einer Villa. Von Prof. Max Länger—Karlsruhe 19
Treppenaufgang. Von Arch. Karl Pullich—Stuttgart . . 53
Treppenaufgang eines alten Herrensitzes...... 78
Halle im Untergeschoß einer Villa. Von Architekt W. A.
Schmidt—Magdeburg........... 175
Diele einer Villa. Von Architekt W. A. Schmidt—
Magdeburg...........176—177, 178
Diele in einem Landhaus. Von Prof. E. v. Seidl— München 190
Treppenaufgang. Von Prof Otto Prutscher—Wien . . 210
Treppenaufgang in der Halle einer Villa. Von Professor
Otto Prutscher—Wien......... 212
VON BAND XXVIII - JAHRGANG 1917 DER
„INNEN-DEKORATION".
I. Text-Beiträge.
Seite
Das Haus Albert in Wiesbaden. Von Dr. Fried Lübbecke—
Frankfurt...............3~12
Über die Aufgabe der Kunst. Von A. M. Schwindt—
Darmstadt..............T5 —I^
Das Kunstgewerbe nach dem Kriege. Von Dr. Emil Utitz
—Rostock..............19—33
Künstlerische Erziehung........... 34
Dreierlei Kunst..............35—36
Ein Landsitz am Rhein...........39—40
Mode-Prognose.............. 41
Von Spitzen, Kristall und Silber........ 49
Der Geist der Spitze............49—5°
Arbeiten von Karl Pullich—Stuttgart....... 53
Brauchen wir einen deutschen Stil? Von Helene Weiden-
müller— Cassel.............58—00
Ein Damenschlafzimmer von Prof. E. von Seidl ... 71
Wie Frankreichs Kunstgewerbe führend wurde. Von E.
W. Bredt—München...........72—75
Umbau eines alten Herrensitzes......... 76
Zweck und Schönheit. Von Jos. Aug. Lux.....78 — 82
Der Toilettentisch............. 83
Arbeiten des Architekten Rudolf Jacobs—Bremen. Von
A. M. Schwindt—Darmstadt.......89—103
Die antiquarische Mode. Von Dr. Kuno Mittenzwey—
München..............104—110
Dekorative Wandmalereien im Privathaus.....Iii —113
Die Erziehung zur Form, eine Forderung des Tages. Von
Prof. Dr. A. Pabst— Weimar.......114—118
Persönlichkeit und Innenarchitektur. Von Dr. Konrad
Votiert—Benin.......... . 119—120
Der gestickte Rahmen............ 121
Das Schlafzimmer ............122—126
Die neuen Aachener Kur- und Bade-Anlagen. Ausgeführt
von Karl Stöhr. Von August Georges—München 131 —150
Kriegerheimstätten und Kleinhausbaukunst. Von Dr. H.
Warlüh—Cassel...........151 —158
Moderne Rohrmöbel Von Carl Beyerlen- Berlin . 160—163
Von wichtigen Kleinigkeiten. Von A. M. Schwindt—
Darmstadt.............168 — I 70
Das Haus Moog in Wiesbaden. Von A. M. Schwindt—
Darmstadt.............173 — '7°
Künstler und Auftraggeber. Von K. Prellwitz . . 177—180
Neue Arbeiten des Architekten Otto Zollinger. Von M. W. 783 —184
Kunstwissenschaft und lebendige Kunst. Von Dr. Wein-
mayer—München............ 186
Kunstgewerbe und Romantik. Von Dr. E. Lüthgen—
Cöln.............191 — 192, 202
£>ie Überschätzung des Zeichnens. Ein Beitrag zur Frage
der künstlerischen Berufsberatung. Von Friedrich
Pütz- Berlin............194—199
Vom
wohnlichen Garten..........203—205
Ratschläge vorm Verkauf von Kunstbesitz. Von Prof.
Dr. E. W. Bredt—München........ 206
Professor Otto Prutscher—Wien. Von Jos. Aug. Lux—
Bayr. Gmain.............209—220
Maschinenproduktion und Handarbeit. Von Prof. Dr. A.
Pabst—Weimar............223 — 225
Von alten Bilder-Rahmen. Von Dr. Kuno Mittenzwey—
München..............229—234
Zehn Gebote für Brautpaare. Von Georg Muschner . . 235
^er Luisenhof in Bärwalde. Ein Haushaltungs-Seminar
von Edmund May. Von K. Prellwitz .... 236—239
Der Schieibtisch. Von K. Widmer— Karlsruhe . . . 240—242
Nationale Kunst. Von Karl Ulmer—Hamburg . . . 243—244
Entwürfe von Karl Pullich—Stuttgart. Von J. F. Häusel-
mann— Stuttgart...........H7—257
Seite
Das Heim des Feldgrauen..........258—259
Weiche Künstler belehrt „Man". Von Prof. Dr. E. W.
Bredt—München...........265—266
Festschmuck für die Königskrönung in Budapest . . 269—272
Die Kunst nach dem Kriege. Von Karl Ulmer—Ham-
burg ...............275 — 277
Von alten und neuen Vasen. Von Elfriede Schäfer—
Berlin...............282—287
Vom neuen Kunstgewerbe. Zu den Arbeiten der Deutschen
Werkstätten A.-G. Von K. M.......288—289
Vom Kulturwert des Werkunterrichts. Von Rektor P.
Boche Berlin............291—298
Einwirkung des Krieges auf die deutsche Baukunst . . 299—302
Das Herrenhaus von Koerner in Mauer bei Wien. Von
Dr. Stegfried Klausner—Wien......305—307
Zum vierten Jahre des Krieges. Von Dr. Kuno Mitten-
zwey—München........... 30$—318
Landhaus-Entwürfe von Chr. Musel—Mainz. Von Hans
Ludwig Linkenbach..........321—323
Freie Kaumkunst. Von Anton Jaumann .... 324—331
Stickereien und Spitzen im Wohnraum. Von Paul West-
heim ............... 332—334
Künstlerische Kontor-Ausstattungen. Zu den Arbeiten von
Architekt Emil Bercher—Basel....... 337—339
Künstlerischer Egoismus. Von Dr. Konrad Votiert—Berlin 34b
Eine Synagoge von Friedrich Adler—Hamburg. Von K.
Prellwitz..............348—357
Architekt Emil Mewes—Cöln. Von Dr. Leonhard Kraft
—Darmstadt.............358—361
Dekorative keramische Kunst. Von Prof. Ernst Zimmer-
mann — Dresden.......362 — 366, 386—389
Die Knegsausstellung Wien 1917. Von Architekt Carl
Witzmann—Wien...........369—372
Formempfinden und Raumgefühl. Von Dr. Paul Zucker
—Berlin.............. 374—384
Ein Dokument deutscher Gestaltungskraft. Von Jos. Aug.
Lux................ 385
Kunstgewerbe und Industrie. Von Dr. E Lüthgen—Cöln 391 — 399
Positive und negative Form. Von A. Jaumann . . 400-401
Schönheit. Von Werner Sombart........ 402
Zu den Arbeiten von J D. Heymann—Hamburg. Von Paul
Wittko — Hamburg...........405 — 414
Holzarbeitcn für Kriegerfriedhöfe "V'on Anton Jaumann 417—424
Ketzereien über Raumkunst. Von Adolf Vogdt . . 427—429
Meisterschaft. Von Karl Heckel—Mannheim .... 430
Emil Puhle—Hedersleben. Von Prof. Dr. Emil Utitz—
Rostock..............432—433
II. Abbildungen von Innenräumen.
1. Hallen, Dielen, Vorzimmer und
Garderoben.
Eingang und Treppenhaus einer Villa. Von Professor
Max Länger—Karlsruhe........14—15, 17
Garderobe einer Villa. Von Prof. Max Länger—Karlsruhe 16
Vorraum einer Villa. Von Prof. Max Länger—Karlsruhe 19
Treppenaufgang. Von Arch. Karl Pullich—Stuttgart . . 53
Treppenaufgang eines alten Herrensitzes...... 78
Halle im Untergeschoß einer Villa. Von Architekt W. A.
Schmidt—Magdeburg........... 175
Diele einer Villa. Von Architekt W. A. Schmidt—
Magdeburg...........176—177, 178
Diele in einem Landhaus. Von Prof. E. v. Seidl— München 190
Treppenaufgang. Von Prof Otto Prutscher—Wien . . 210
Treppenaufgang in der Halle einer Villa. Von Professor
Otto Prutscher—Wien......... 212